Wie alles anfing

1948 Mutters Todo-Liste

Mutter’s To-do-Liste

Es geschah gegen 13:45 (Sommerzeit in Deutschland) am 5. September 1939, als ich das Licht der Welt im Elisabeth Krankenhaus in Bonn erblickte. Dann ging es ganz schnell zurück in die Heimatstadt Wesseling am Rhein.

Zu dem Zeitpunkt hatte der 2. Weltkrieg bereits begonnen und die Auswirkungen sind an uns,  Mutter und mir, nicht ganz spurlos  vorübergegangen (Vater und Bruder sicherten derweil die “Reichsfront”) .1942 wurden wir zunächst in die Nähe Breslaus evakuiert. 14 Tage später zerstörte eine Luftmine unser Haus.

Erinnerungen aus dieser Zeit sind u.a. ein sorbisches Volkslied sowie der Aufenthalt auf einem Bauernhof (s. Foto). 
1945 ging es über Rathenow (heutiges Meckpom), Bad Harzburg in wilder Fahrt auf offenem LKW zurück nach Wesseling.

Die nachfolgenden Fotos sollen meinen Werdegang in den darauffolgenden Jahren dokumentieren.