Kuba 2016

Wir, Harald, Peter und Karl, wollten uns in der Zeit 9.-23. März 2016 einmal die bei vielen Urlaubern und Weltenbummlern angesagte Insel Kuba anschaun; noch bevor die US-Amerikaner demnächst Castros Paradies stürmen. Gleich zu Beginn der 7-Tage-Rundreise informierte uns der Reiseleiter, dass der Aufenthalt von 4 Nächten in Havanna durch 4 Nächte in dem 160km entfernten Varadero ersetzt würde. War doch Havanna der absolute Höhepunkt der Reise und jetzt den Gästen eine tägliche und zusätzliche Busfahrt von ca. 4 Stunden zugemutet wurde. Ganz zu schweigen der Wegfall von abendlichen Streifzügen durch das nächtliche Havanna, die wir uns in unserer Fantasie schon so interessant vorgestellt hatten.... Grund der Aktion, nicht wie angenommen, der geschichtlich einmalige Besuch Obamas am 20.3.2016, sondern Überbuchung der Hotels. Übrigens: die angebotenen ***-**** Hotels waren sauber und durchweg nach kub. Kriterien i.O. Mahlzeiten, mit Ausnahmen nach Landesstandard, ebenfalls akzeptabel. Der lokale Reiseleiter hat sich auf jeden Fall viel Mühe gegeben und war ziemlich unpolitisch. Die Damen liebten ihn.