An Bord der SS Britanis Dezember 1990



britanis-sinks.jpg
britanis-belofin-peter-knego.jpg

SS BRITANIS


Sie war lange Jahre der dienstälteste Cruiseliner der Welt. Die BRITANIS, im Jahre 1931 in den USA erbaut als MONTEREY. Ab 1932 war das Schiff auf der Strecke San Francisco-Hawaii-Sydney eingesetzt. Von 1941 bis 1946 stand sie als Truppentransporter in den Diensten der US-Army. Nur von 1946 bis 47 nahm die MONTEREY wieder ihre alte Route auf, danach zwang sie eine Finanzkrise zu einer Pause. 1952 übernahm die US-Regierung das Schiff, nutzte es aber nicht. Die Matson Line kaufte es 1956 zurück und ließ es bis 1970 die altbekannte Strecke bedienen, ab 1963 unter dem Namen LURLINE. 1970 verkaufte man den Oldie an Chandris, der ihm ein zweites Leben schenkte. Zunächst im Rund-um-die-Welt-Dienst Southampton-Sydney-Southampton eingesetzt, machte das in BRITANIS umbenannte Schiff ab 1975 nur noch Kreuzfahrten. Beinahe unglaublich: Bis 1994 war die BRITANIS in der Karibik im Dienst und hatte viele Liebhaber, obwohl sie auf ihren rund 20.000 BRZ (mehrere Vermessungen in ihrem langen Leben ergaben unterschiedliche Rauminhalte zwischen 18.000 und 25.000 BRZ) bis zu 1600 Passagiere unterbrachte. Danach wurde sie in Tampa (Florida) aufgelegt und schließlich zum Abwracken verkauft. Im Oktober 2000 sank sie auf ihrer Schleppfahrt vor der Küste von Südafrika.

Ausgerechnet die Britanis sollte im Jahre 1991 für mich der größte Umsatzbringer eines einzelnen Gruppenreiseprojektes werden. Das kam so: ein Großkunde meines damaligen Arbeitgebers CIWLT suchte ein geeignetes Angebot für 1680 Personen in die Karibik. Eingeschlossen sollten sein der Flug mit Lufthansa Frankfurt-Miami-Frankfurt, 4 Tage Miami mit Ausflügen sowie eine 3tg. Kreuzfahrt Miami-Nassau-Miami, verteilt auf 4 Reisetermine. Im Dezember 1990 ging ich auf Vorabreise nach Miami und inspizierte u.a. die Britanis (s. Videoclip). Dieses Schiff begeisterte mich auf Anhieb. Sicher spielte auch der Preis eine Rolle. Vor allem aber passte es genau in unsere Vorstellungen vom Angebot, das immerhin einen Umsatz von DM 3,1 Millionen generierte. Im November 1991 gings los. Es wurde ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Jahre später sollte das Schwesterschiff, die Americanis, eine ähnlich erfolgreiche Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden werden, jedoch mit weniger Passagieren. Fazit: auch eine "ältere Lady" kann noch begeistern!